Schärer Linder

Leute

Mini-Chilbi

Julia Bucher (links) mit Papa Stefan und Schwester Noemi: Nach dem Büchsenwerfen ging es weiter zum «Putschiauto»-Fahren».

Die Krienser Chilbi 2020 fand in diesem Jahr unter speziellen Umständen statt. Viele waren aber sehr dankbar, dass die Krienser Chilbi trotz Covid-19 stattfand. Das OK zeigte sich erfreut über die Selbstdisziplin der...mehr

Käsefest

15. Käsefest in Luzern: Die Organisatoren haben die Käsestände als Parcours auf dem Kurplatz in Luzern angeordnet.

Als Gegenpol zur globalisierten Food-Industrie feiert das Käsefest den bewussten Bezug zum Lebensmittel, den Bedacht auf regionale Herkunft und die Wahrung der traditionellen Herstellung. Am Samstag fand das Festival zum 15. Mal...mehr

Hallenstreit

Rund 250 Gäste verfolgten die Debatte im Pilatussaal. Die Gegner sprachen von optischer Rücksichtslosigkeit der Überbauung sowie fehlender Akzeptanz bei der Krienser Bevölkerung. Die rhetorisch geschliffener auftretenden Befürworter konterten mit dem Aufzeigen der Bedeutung der Halle auf lokaler bis nationaler Ebene sowie dem finanziellen Nutzen für die Standortgemeinde.

«Leuchtturmprojekt», «Luzern wuchert immer mehr nach Kriens»: Befürworter und Gegner der Saalsporthalle mit Hochhäusern im Krienser Süden lieferten sich am Mittwoch einen engagierten Schlagabtausch in Zahlen und Emotionen.mehr

Gesang im KKL

Die drei Schwestern Rosmarie Isaak, Cornelia Zihlmann und Bernadette Flühmann (v. l.) kennen die Solistin Madelaine Wibom.

Rund 200 Schülerinnen und Schüler haben am 11. Oktober die Räumlichkeiten vom KKL mit ihrem Gesang erfüllt. Die Luzerner Kantorei präsentierte das berühmte Werk «Elias» von Felix Mendelssohn Bartholdy.mehr

XXL-Gelächter

Eveline und Philippe Michel feiern Weihnachten: Das Ticket war vergangenes Jahr ihr Geschenk an ihn.

Die Radio-Pilatus-XXL-Show hätte eigentlich im Mai stattfinden sollen, konnte damals aber nicht durchgeführt werden. David Bröckelmann, Margrit Bornet und Barbara Hutzenlaub sorgten nun am Sonntag auch fünf Monate später für...mehr

10 Jahre Battle

Kim Rast, Jungfreisinnige Kanton Luzern, und Jonas Ineichen, Juso Kanton Luzern, finden, dass auch Junge politische Meinungen teilen sollen.

Beim Politbattle der Jungfreisinnigen im Neubad traten am Donnerstag zur Jubiläumsausgabe auch die Präsidentinnen und Präsidenten der nationalen Jungparteien gegeneinander an. Jona Studhalter schnupperte dabei nationale Politluft.mehr

Alle fiebern mit

Paula Troxler, darstellende Künstlerin, und der Grafiker Kleon Madugorac kamen aus Zürich an die Reuss.

Die alte Geschichte des Ritters Blaubart, der seine Frauen umbringt, entwickelt sich in neuster Fassung am LT zum musikalischen Cabaret mit träfem Covid-Witz. Ein Mord wird so zur «Quarantäne für die Ewigkeit». Ein ulkiger...mehr

Peopleseite SC Kriens

Als erste Zuschauer warten am Samstag Sevin, Sedat und Ceren (r.) Yesilcayir, mit Schwiegersohn Suat und Tochter Özge Güvendiren auf den Einlass.

Der SC Kriens musste im zweiten Heimspiel der Saison erstmals als Verlierer vom Platz. Gegen den FC Winterthur setzte es nach zwei Gegentoren in der ersten Halbzeit die zweite Niederlage im dritten Meisterschaftsspiel ab.mehr

Peopleseite: Schweizerhof-Chilbi

Wenn keine grosse Chilbi in Luzern möglich ist, so soll sie im kleinen Rahmen stattfinden, finden Gabriela, Jonas und Mike Hauser (von links) vom Hotel Schweizerhof.

Die Määs konnte aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden. Der «Schweizerhof» ist eingesprungen und führt bis am 18. Oktober seinerseits eine Chilbi durch. Die Bahnen sind jeweils von 13 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Die Essstände...mehr

Edle Tropfen

Für Weissweine war das Jahr 2019 sehr gut, betonen Noel und Priscilla Huwiler des Weinguts Klosterhof, Aesch, mit dem Siegerwein Abt Jodok.

Letzte Woche wurden die besten Weine von 2019 ausgezeichnet. Aus der Umgebung schafften es Weine des Seeburghofs, Luzern, und des Weinbaus Ottiger in Kastanienbaum in die Bestenliste. Auch das Weinjahr 2020 hat Potenzial, ein...mehr